Implementierung eines QMS für einen geo-spacial Service Provider

Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß ISO 9001-Normen für einen in Deutschland ansässigen Anbieter von Satellitenbildern und Geodaten.

Kundenprofil

Der Kunde war ein deutscher Geoinformationsanbieter, welcher sich auf Mehrwert durch Dienstleistungen konzentrierte, welche durch eigenen Erdbeobachtungsbilder ermöglicht wurden. Das Unternehmen betrieb eine Konstellation mit fünf Satelliten, welche Bilder mit einer Auflösung von 5 Metern produzierte. Das Angebot wurde ergänzt durch das Know-How in der Satellitenbildanalyse. Heute bezieht sich der Markenname des Kunden auf die Konstellation von 5 Erdbeobachtungssatelliten, die einem in Kalifornien ansässigen Anbieter von Geodaten gehören und von diesem betrieben werden.

Methoden & Technologien

– OpenSource Technologies. SuSe OS, OpenOffice, OpenSource Ticketing Tools, OpenProject, Wiki and Collaboration Tools. OpenGroupware Technologies – ISO 9001, ISO 9004, TQM, SixSigma, ITIL3.0

Ausgangssituation

Die Produkte und Dienstleistungen des Kunden erforderten ein zuverlässiges, vertrauenswürdiges und kundenzentriertes Managementsystem mit Qualität als dominierendem Treiber. Ziel war es, die internen Prozesse und die Marktprofitabilität des Unternehmens zu verbessern.

Lösung

Die Lösung bestand in der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) gemäß den ISO 9001-Normen. Aufgrund der Komplexität des Orbital-Satellitenbetriebs wurde das QMS auf die ISO 9004-Normen erweitert, um die Grundlage für solide Qualitätsmanagementkonzepte und unternehmensweite Qualitätspraktiken zu schaffen.

Ergebnisse

Die QMS-Implementierung und das Auditverfahren führten zu einem erfolgreichen TÜV-Audit und anschließender Akkreditierung und Rezertifizierung der ISO 9001-Zertifizierung. Darüber hinaus verstärkte die Zertifizierung die Wahrnehmung der Kunden eines strukturierten und professionellen Ansatzes zur Herstellung und Bereitstellung hochwertiger Produkte und Dienstleistungen. Das QMS selbst führt zu einer Integration von Qualitätskontrollmechanismen in den täglichen Entscheidungsprozess des Unternehmens.

Ähnliche Anwendungsfälle